Atelier Ausstellungen Hildesheim,  Ausstellungstipps

DIALOG- Atelier Bindernagel Mai 2023

Das Atelier Bindernagel in Hildesheim zeigt im Mai eine Ausstellung mit Keramiken von Martin Schlotz. In den Fenstern und Räumen des Ateliers mischen sich die kantigen, gedrehten Vasen und Schalen mit Schmuckarbeiten und Silbergefäßen der Gastgeberin Marit Bindernagel.

Vor etwa 40 Jahren packte Schlotz die Begeisterung, als er einem Töpfer im Elsass zusah, wie dieser ein Gefäß an der Töpferscheibe drehte, er fand es magisch, wie aus einem Klumpen Ton ein mehrfach größeres Volumen entstand. Schlotz: „Zuhause habe ich dann eine Töpferscheibe gebaut und losgelegt. Ungefähr 30 Jahre danach habe ich Gefäße geschaffen, mit denen ich wirklich zufrieden war. Rückblickend war mein keramischer Weg ein anstrengender und lohnender.“ Die Formen faszinieren durch ihre Perfektion und das Zusammenspiel mit den Glasuren. Die Glasuren lassen stets einen Teil des unteren Gefäßes frei und umhüllen ansonsten weich und verspielt die Form, teils mit Betonung der Kanten durch dunklere Verfärbungen der Glasur. Ein spannender und gelungener Kontrast, der sich durch unzählige Formenvariationen zieht. Jedes Stück ist ein Unikat mit ganz eigenem Charakter und erfreut bereits als bloßes Objekt.

Die Ausgereiftheit und Perfektion der Arbeiten wurde unter anderem 2018 mit dem  Hessischen Staatspreis gewürdigt. In der Ausstellung DIALOG werden Arbeiten der Serie „heavy weights“ zu sehen sein und eine Serie an kleineren Vasen, welche als Vorstudien zu größeren Arbeiten dienten.

4. –  27. Mai 2023

Do 10-19 Uhr

Fr 10-18 Uhr

Sa 10-16 Uhr

 

Atelier Bindernagel

Schmuck und Tischkultur

Jakobistr. 22, 31134 Hildesheim

atelierbindernagel.de

01577-906082