• Atelier Ausstellungen Hildesheim,  Ausstellungstipps

    DIALOG- Atelier Bindernagel Mai 2023

    Das Atelier Bindernagel in Hildesheim zeigt im Mai eine Ausstellung mit Keramiken von Martin Schlotz. In den Fenstern und Räumen des Ateliers mischen sich die kantigen, gedrehten Vasen und Schalen mit Schmuckarbeiten und Silbergefäßen der Gastgeberin Marit Bindernagel. Vor etwa 40 Jahren packte Schlotz die Begeisterung, als er einem Töpfer im Elsass zusah, wie dieser ein Gefäß an der Töpferscheibe drehte, er fand es magisch, wie aus einem Klumpen Ton ein mehrfach größeres Volumen entstand. Schlotz: „Zuhause habe ich dann eine Töpferscheibe gebaut und losgelegt. Ungefähr 30 Jahre danach habe ich Gefäße geschaffen, mit denen ich wirklich zufrieden war. Rückblickend war mein keramischer Weg ein anstrengender und lohnender.“ Die Formen…

  • Atelier Ausstellungen Hildesheim,  Ausstellungstipps

    Europäische Tage des Kunsthandwerks 2023

    Regionale Werkstätten und Galerien laden am ersten Aprilwochenende zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK) ein. Die Orte und MacherInnen bieten Einblick in ihr professionelles Schaffen und ihre Kunst. Die ETAK der Region werden unterstützt von der Handwerkskammer Hannover und den Regionalverbänden des Kunsthandwerks und Designs aus Hannover und Hildesheim. In Hildesheim öffnet Stephanie Link ihre Keramikwerkstatt in der Goschenstr. 26 am Freitag von 15 – 18 Uhr, Samstag 10 – 18 Uhr und Sonntag  14 – 17 Uhr. www.stephanielink.de Die Galerie Zehn, ein Zusammenschluss von acht Gestalterinnen, kann in der Scheelenstr. 10 am Freitag 10 – 18 Uhr und Samstag 10 – 14 Uhr besucht werden. www.galeriezehn.de Lisa Reizig…

  • Atelier Ausstellungen Hildesheim,  Ausstellungstipps

    Kunstgemenge . Atelier Martina Finkenstein

    Martina Finkenstein und Alexander Kühn laden zum 5. Kunstgemenge in Ihre Ateliers ein. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Freunde.  „nahtstelle“ Martina Finkenstein Schulenburger Landstr.150b 30165 Hannover Tel: 0511 6266980 Email: info@martinafinkenstein.de

  • Atelier Ausstellungen Hildesheim

    Zu guter Letzt… 2022 – Atelier Kathrin Sättele

    Ausstellung zum zweiten und dritten Advent im Atelier Kathrin Sättele Auch in diesem Jahr präsentiert Kathrin Sättele neben ihren eigenen Stücken, Arbeiten von zwölf weiteren Kolleginnen und Kollegen, die sich durch hohe handwerkliche Qualität und eigenständige künstlerische Gestaltung auszeichnen. Zu Gast im Hinterhaus der Hildesheimer Nordstadt wird unter anderem der Tischler und Diplomdesigner Hergen Garrelts aus Bad Zwischenahn sein. Er wurde dieses Jahr für seinen Sitzmöbelentwurf mit dem Niedersächsischen Staatspreis ausgezeichnet. Ebenfalls mehrfach ausgezeichnet sind die Silberschmiedearbeiten der Koreanerin JaKyung Shin. Für ihre phantasievollen Neuschöpfungen verwendet sie unter anderem gebrauchte Bestecke und Griffe. Aus der Glaswerkstatt vom Nürnberger Cornelius Réer werden Gefäße und Objekte zu sehen sein. Funktionalität und Ästhetik…

  • Atelier Ausstellungen Hildesheim

    DIALOG . Atelier Marit Bindernagel

    Die Gold- und Silberschmiedin Marit Bindernagel lädt zu ihrer 8. Jahresausstellung ins Atelier. Seit 2015 bereichert durch jeweils einen ausstellenden Gast. Die Idee dahinter: „ Ich möchte einen tieferen Einblick in unsere Gewerke und die Ideen der dahinter stehenden Menschen geben. Diesen Arbeiten einmal im Jahr mehr Zeit und Raum bieten.“ Ab dem 10. November ist Keramik von Martin Schlotz aus Laudert im Atelier zu sehen. Er fertigt überwiegend Vasen und Schalen auf der Scheibe gedreht, in denen er die Silhouetten stufenweise, oder großzügig gezackt, wie einer inneren Melodie folgend, rhythmisch formt. Diese oft harten Konturen erinnern teils an gedrehte Maschinenteile oder Spindeln. Doch eingesetzte Glasuren lassen diese weich wirken,…

  • Atelier Ausstellungen Hildesheim,  RPM Ausstellung

    Ateliers und Galerien in Hildesheim

    Entdeckungsreise durch Hildesheimer Galerien und Ateliers In Kooperation mit Hildesheim Marketing und dem KUNST.HANDWERK.DESIGN. Hildesheim-Südniedersachsen e.V. wurden neun ganz besondere Orte nun zu einem Spaziergang vereint. Tauchen Sie ein in Hildesheims lebendige Welt des Kunsthandwerks & Designs. Entdecken Sie auf individuellen Touren durch die verschiedenen Stadtteile dieser vielfältigen Stadt teils sichtbare, teils in malerischen Hinterhöfen und ruhigen Seitenstraßen gelegene Ateliers und Galerie des künstlerischen Schaffens. Die Broschüre ist kostenlos an der Touristinformation sowie in den teilnehmende Ateliers und Galerien erhältlich. Hier ein digitaler Einblick: Broschüre

  • Atelier Ausstellungen Hildesheim,  Ausstellungstipps

    Sommerausstellung bei Antje Mokroß

    In diesem Jahr sind zu Gast: Iuliana Rodica Circa mit Siebdruck und Textildesign und die Kafeerösterei Katermann mit Kafee und Verkostung. Im Werkstattatelier der Goldschmiede ist neuer Schmuck entstanden und es gibt neue Worksshoptermine. 21. /  22. Mai 2022 von 11 – 18 Uhr Goldschmiede Antje Mokroß Flothestraße 5 / Salzgitter/Lesse / 05341 852629 www.antjemokross.de

  • Atelier Ausstellungen Hildesheim,  Ausstellungstipps

    Offene Gartenpforte bei Kathrin Sättele

    Im Rahmen der Offene Gartenpforte lade ich in meinen blühenden Ateliergarten, ein urbanes Kleinod in der Nordstadt, ein. Im angrenzenden Ausstellungsraum der Werkstatt zeige ich meine Schmuckarbeiten. Ganz besonders freue ich mich, die Lichtbilder von Skulpturen aus Blütenblättern der Musa und Datura, sowie Malereien des hannoverschen Künstlers Alexander Kühn zu präsentieren. Eine kleine Kaffeeterrasse lädt zum verweilen ein. Die Öffnungszeiten sind an folgenden Wochenenden: 21./22. Mai und 28./29. Mai jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr Seien Sie herzlich willkommen!

  • Atelier Ausstellungen Hildesheim

    DIALOG

    DIALOG… In der diesjährigen Jahresausstellung ist Monika Borchardt mit ihren `New Pastels´ zu Gast im Atelier von Marit Bindernagel. Ihre Arbeiten sind ein experimentelles und vielschichtiges Spiel mit Materialien und Mischtechniken. Ihre abstrakten Bilder bekommen dadurch eine Tiefe und teilweise eine Strahlkraft, welche sich mit Blickwinkel, Lichteinfall und Lichtstimmung im Raum ständig verändern. Es ist ein Dialog mit dem Raum. Genau dies beschäftigt auch Marit Bindernagel seit längerem in ihren Schmuckarbeiten und beide haben beschlossen in dieser Ausstellung ihre Dialoge gegenüber zu stellen und somit einen neuen Dialog zu eröffnen. Ein Dialog von und mit Silber und Pastellnuancen. 21.10-18.12.2021 13.01.-05.02.2022 jeweils Do 11-19 Uhr + Fr/Sa 10-18 Uhr Ort: Atelier…

  • Atelier Ausstellungen Hildesheim

    Kleine Tipps zum Valentinstag von Marit Bindernagel…

    …meine Tipps für die, die noch etwas zum Valentinstag suchen… oder für andere Gelegenheiten… `süße Insel´ Feines Gefäß aus der Porzellanwerkstatt von Martina Sigmund-Servetti und transparent emaillierte, handschmeichlerische Löffel in Feinsilber versüßen jeden Morgen. Handgefertigte Träume für die momentane Insel zu Hause. (Schale 18,-/ Löffel 220,- und 150,-) `Blumeninsel´       Gefäß Skulptur von Werner Bünck, Keramik schwarz glasiert ( 500,-) … gleichzeitig ist es eine herzliche Einladung wöchentlich an meinen Schaufenstern an der Jakobistraße vorbeizuschauen und so bis Ende März meine Winterausstellung zu besuchen. Diese durchwandert jetzt im Februar und März die FENSTERSCHAU. Zu sehen ist KERAMIK + MALEREI von Werner Bünck, PORZELLAN von Martina Sigmund-Servetti und SILBER aus meinem Atelier.…